- Die Situation akzeptieren und annehmen, so wie sie ist – Wir können weder irgendetwas in der Vergangenheit ändern, noch macht es Sinn, sich zu sehr über Eventualitäten der Zukunft den Kopf zu zerbrechen. Es ist meiner Einschätzung nach nicht wirklich absehbar, wie lange und wie massiv die Auswirkungen sein werden.
- Sicher ist aber, dass das Geschäftsjahr 2020 definitiv anders aussehen wird, als gedacht oder geplant, darum gilt es im „Hier und Jetzt“ zu handeln:
Kommuniziere
Mit Deinem Team, mit Deinen Kunden, mit Deinen Lieferanten und Partnern, mit Deiner Community. Lass alle wissen, wo Du stehst, was Dein Angebot ist, ob es Einschränkungen Eurerseits gibt oder vielleicht sogar einen erweiterten Service / ein anderes, angepasstes Angebot. Du bist der Leader – Du kommunizierst. Nicht irgendwann, sondern JETZT und fortlaufend.
Bleib positiv
bei allen Herausforderungen macht es trotzdem keinen Sinn, sich auf das Negative zu fokussieren. Finde die Chancen, bleib aktiv, mach anderen Mut. Die Menschen in Deinem Umfeld und auch Deine Kunden werden das honorieren.
Reduziere Ausgaben
Schau Dir Deine laufenden Kosten an, nutze die Chance auf Neu-Verhandlung, schau Dir Deine Personalsituation an und reduziere und verlangsame Deine Ausgaben. Mit einer Ausnahme:
Marketing
Reduziere nicht Deine Anstrengungen im Marketing. Wenn möglich, plane ggf. sogar höhere Investitionen im Marketing ein.
Erweitere Deine Kreditlinie
Ob Du einen Kredit brauchst oder nicht. Steckst Du erst in einer Krise, werden Kreditgeber es Dir wesentlich schwerer machen. Es wird jetzt viel Geld in den Markt gepumpt. Erweitere Deine Kreditlinie und damit Deine Liquiditätsreserve. Brauchst Du das Geld später nicht, hast Du kein Problem. Hast Du später ein Problem, bekommst Du ggf. nicht das Geld, das Du brauchst.
Sei bereit für Veränderung
Ja, tatsächlich überprüfe auch Dein Geschäftsfeld, Deine Geschäftsidee. Schau Dir Deine Preise, Deine Services und Angebote an. Es wird auch neue Chancen im Markt geben. Es werden neue Bedarfe entstehen. Es wird neue Dienstleistungen und Services brauchen. Bleib agil, und bereit für Veränderungen.
Home-Office
Bereite Dich und dein Team AUF HOME-OFFICE Arbeit vor. Solltes weitere Einschränkungen geben, bleibst Du so zumindest teilweise operativ.
Lieferfähigkeiten
Erweitere aber auch – wenn möglich – DEINE LIEFERFÄHIGKEITEN. Wenn die Leute nicht mehr vor die Tür gehen – dann geh Du zu Ihnen.
Nutze deine Bestandskunden
Ruf sie an, melde Dich bei Ihnen, bring Dich in Erinnerung. Biete neue Angebote für treue Kunden an, zeige Ihnen auf, was Du anbietest und das Du als verlässlicher Partner auch in solchen Zeiten am Markt bist.
Stelle sicher, dass dein Team gesund bleibt
Biete alles an, was gebraucht wird, um sicher den Job zu machen.
Es gibt leider immer noch viele Menschen, die bis heute glauben, die jetzige Situation sei gar nicht so gravierend und es ginge vielleicht alles schnell wieder vorbei. Sei Du mit Deinem Team anders – bleibt aktiv und arbeitet an den Themen, die jetzt wichtig sind. Wenn Du zu dem einen oder anderen Punkt Fragen hast oder Dich abstimmen möchtest, dann stehe ich gerne zur Verfügung.
Über Stefan Pahnke
"Seit 25 Jahren gestalte und führe ich Organisationseinheiten und Teams so, dass Ziele tatsächlich erreicht werden. Von kleinen Projekten bis hin zu einer Milliarde EUR Auftragswert und von der Verantwortung für wenige Mitarbeiter bis hin zur Leitung von 500 Mitarbeitern und mehr: Mit meiner Unterstützung erreichen Sie Ihre Ziele!"
Weitere spannende Themen der Unternehmensberatung
2020
|| Meine Paartherapie und das "Hörst du mir überhaupt zu?"
|| Und den Aal packen wir noch oben drauf!
|| Gute Routine, schlechte Routine
|| Stillstand ist Rückschritt in Unternehmen
|| Schwarz-weiß: Regeln in Unternehmen
2019
|| Seien Sie bereit, sich feuern zu lassen!
|| Schuster bleib bei deinem Leisten! Gut zu wissen, was man kann.
|| Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass
|| Super Ernte, super schnell: Die Sache mit dem Wachstum
2018
|| Leadership oder Diktatur - Warum meine Mitarbeiter mich nicht entlasten
|| KPIs - Warum Kennzahlen wirklich Spaß machen!
|| Die Mitarbeiter die Sie brauchen, kann man nicht finden?